Unsere Künstler

SHANSHAN YANG,PIANIST.

Shanshan Yang ist eine der talentiertesten Pianistinnen aus China. 

Im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspiel, und erhielt dann mit neun Jahren regelmäßigen Unterricht an dem ihrer Schule angegliederten Musik-Konservatorium in Shanghai. 

Ihren Masterstudiengang absolvierte sie schließlich an der Königlich Belgischen Musik Akademie in Brüssel. An der Königlichen Musik Akademie war sie eine der hervorragendsten, jungen Pianistinnen. Zu Ihren Professoren zählten Wu Ying vom Zentralen Musikkonservatorium in Beijing und Daniel Blumenthal von der Königlichen Musik Akademie in Belgien. Seit sie 2006 nach China zurückgekehrt ist, unterrichtet sie selbst am Zentralen Musikkonservatorium. 

Seither hat sie in verschiedenen Städten wie Beijing, Shanghai und Nanjing sowohl Solo-Klavier-Konzerte als auch Doppel-Klavier-Konzerte aufgeführt und ihr Doppel-Piano Album „Impressionen in Schwarz & Weiss“ herausgebracht.

2011 wurde ihr vom Horowitz-Klavier-Wettbewerbs-Komitee aufgrund der hervorragenden Leistungen ihrer Schüler der Preis  für außerordentliche Lehrleistungen 'Outstanding Instructor' verliehen. 

2011 war sie Mitglied der Jury beim CCTV Fernseh-Wettbewerb für Klavier und Violine.

 

 

Preise und Auszeichnungen:

 

Im Oktober 2000 nahm Frau Yang am 14. Internationalen Frederic Chopin Klavierwettbewerb in Warschau teil.

 

2003 nahm Frau Yang am Queen Elizabeth Klavierwettbewerb in Belgien teil.

 

Im Februar 2003, erhielt sie hochrangige Auszeichnungen beim Klavierwettbewerb der Excellentia International  in Belgien.

 

2003 war sie alleinige Preisträgerin beim internationalen Klavierwettbewerb André Dumortier in Frankreich.

 

Im Oktober 2004, spielte Frau Yang Mozarts Piano Concerto No.27 K.998 und nahm gemeinsam mit dem Königlich Belgischen Kammerorchester in Italien eine DVD auf.

 

Im Dezember 2004 nahm Frau Yang am Abschiedskonzert Eine Karriere für die Kunst im Gedenken an das Lebenswerk von André Dumortier teil.

 

Im März 2005, wurde Frau Yang eingeladen als erste Pianistin auf dem Konzert für zeitgenössische Musik des bekannten französischen Komponisten André Laporté zu spielen.

 

Im März 2005 nahm sie an Hender Burse Youth Musicians Selective Trials teil und wurde mit einem zweijährigen Künstlervertrag ausgezeichnet.

 

Im Oktober 2008, gab Frau Yang ein Solo-Klavier-Konzert an der Guiyang Normal University.

 

2008 gab Frau Yang zusammen mit ihrem Ehemann, Wang Hongwei, ein berühmter chinesischer Tenor, ein Konzert im Goldenen Konzerthaus in Wien.

 

Im Juni 2009 führte Frau Yang zusammen mit dem jungen Pianisten, Zhuhe, ein Doppel-Piano Konzert in der Konzerthalle in Shanghai auf.

 

Im August 2009 hielt Frau Yang einen internationalen Klavier Vortrag an der NCPA.

 

Im September 2009 nahm Frau Yang an der ersten Aufführung des Ersten ASEM Kultur und Kunst Festivals teil. 

 

2010 gab Frau Yang ein Solo Konzert in der Ningbo Konzerthalle.

 

2010 führte Frau Yang ein Solo Konzert in der Pekinger Konzerthalle auf.

 

2010 gab Frau Yang einen Klavierabend im Pasadena Civic Auditorium in Los Angeles, USA.

 

2011 führte Frau Yang Chopins Piano Concerto No.2 in F minor, op.21 zusammen mit dem Jiangsu Symphonieorchester in Österreich auf.

 

2011 war Frau Yang Mitglied der Jury beim CCTV Fernseh-Wettbewerb für Klavier und Violine.